Was ist Energie/Heilarbeit? Was ist Heilmeditation?

Was ist Energie/Heilarbeit?

Vector Illustration of Human Auras and Chakras, Eps10 Vector, Ai, Eps and Jpg IncludedIn der Humanenergetik/Energiearbeit/Heilarbeit findet ein bewusstes und achtsames Einfühlen bzw. Eingreifen in den Ätherkörper des Menschen statt. Es wird – in Abstimmung zwischern den Beteiligten (Gebender/Nehmender bzw. Energiearbeiter/in/Klient/in) – die über ein Symptom hinausgehende, tatsächliche Ursache körperlichen und seelischen Unwohlseins betrachtet. Dies können auch Situationen und Lebensumstände sein.

Festgestellte Blockaden und Disharmonien in Energiekanälen und/oder Chakren werden ganz bewusst und achtsam durch den Gebenden bzw. die Energie (Prana, Reiki, Lichtsäule, Heiliger Geist, …), für die der/die Gebende der Kanal ist, gelöst. Es wird ein Ausgleich zwischen physischem und Ätherkörper hergestellt – zwischen „Körper, Geist und Seele„.

Eine Begriffserklärung:

  • Symptom: Schmerz und Unwohlsein, von einer tiefergehenden psychischen/seelischen Ursache ausgelöst
  • Ursache: psychische/seelische Blockade bzw. Unwohlsein/Schmerz aufgrund einer physischen Ursache (z.B. Bruch eines Knochens)

 

Was ist/bewirkt Heilmeditation?

In der Heilmeditation wird Schmerz, Unwohlsein bzw. Situation bewusst losgelassen. Man agiert auf einer anderen Bewusstseinsebene, nicht im Ätherkörper. Die Symptome und Ursachen werden nicht bewertet.

Heilmeditation kann damit bereits im Ursprung das Lösen des Zusammenhanges zwischen Symptom und Ursache einer Befindlichkeit bewirken. Unwohlsein, Schmerz, die keine rein physischen Ursachen haben, dürfen losgelassen werden und sich in Wohlbefinden umwandeln. Sehr oft verschwinden Probleme bereits während der Meditation. Es beginnt in einem Selbst.

Der/die Anleitende einer Heilmeditaton (Meditationslehrer) begleitet – wenn gewünscht – bei diesem Prozess.

Es liegt in der eigenen Achtsamkeit und Intuition, ob und wann die Heilmeditation endet und bewusst auf Symptome und Ursachen z.B. eines physischen Schmerzes, eigegangen wird (z.B. ein Arzt aufgesucht wird).

Art/Ablauf einer Heilmeditation

Es erfolgt z.B. ein gemeinsamer, angeleiter, nicht-physischer Scan durch den gesamten Körper (Body Scan), ein gemeinsames Chanten und Summen in die Hauptchakren (Chakra Sound, Chakra Breathing), ein lichtvolles Atmen durch das Eigene Herz (Tonglen).

Heilmeditation ist die Quelle, der tantrische Weg – Heilmeditation beginnt in uns selbst, in Achtsamkeit, Vertrauen und Aufmerksamkeit uns selbst gegenüber.

Kann Heilmeditation und Intuitive Energiearbeit kombiniert werden?

Sowohl Heilmeditation als auch Energie/Heilarbeit stammen ursprünglich aus einem Zeitalter bzw. aus Kulturen, in/bei denen die Frage „Wer darf was?“ keine Bedeutung hatte, es gab keine Trennung zwischen „Arzt„, „(Natur)heiler“ und „Energethiker“ bzw. es waren gar keine entsprechenden Begriffe notwendig. Vertrauen in den „Heiler“ und die eigenen Selbstheilungskräfte standen im Vordergrund. Verschiedene Entwicklungen – die ich hier und jetzt nicht werten möchte – führten zur aktuellen Situation, in der eben diese Frage gestellt werden muss und auf die ich in Folge sehr gerne eingehe.

Die Basis ist ein ethischer Grundgedanke, Vertrauen und Einverständnis  zwischen den Beteiligten.

  • Energie/Heilarbeit durch den Gebenden geschieht immer nur nach Einverständnis des Nehmenden.
  • Heilmeditation geschieht aus dem Nehmenden heraus, der Gebende spürt sich in die Situation ein und begleitet.

the-chakras-1165600-1919x1482Ich bin bereits seit vielen Jahren Gebender in der Energie/Heilarbeit
und seit einiger Zeit auch (diplomierter) Begleiter bei Heilmeditationen. Ich praktiziere – wenn nicht zuvor anders vereinbart – den Weg der „Intuitiven Energiearbeit„. Damit werden beide Ansätze verbunden, es gibt keine Grenzen und Mauern auf dem Weg zum eigenen Wohlbefinden. Der Weg darf sich während einer Anwendung durch gemeinsames Hineinspüren entwickeln (z.B. Rei-Ki Anwendung mit Chakra Sound verbunden).

 

Dies ist mein Ansatz, der Weg, den ich lebe – achtsam begleitend und unterstützend.

Ich freue mich auf Terminvereinbarungen (info@wolfgang-lugmayr.net bzw. +43 699 1 920 15 88) und danke für das Vertrauen. Gerne kannst du auch online buchen: hier

 

Alles (ist) Liebe
Wolfgang

herz2

(Anmerkung: Heilmeditation und Energie/Heilarbeit ersetzen keinen Arztbesuch).

No comments

Comments are closed.